Jahreshauptversammlung 2021 des CDU-Stadtverbandes Niedenstein

Unter strenger Beachtung der 2G-Corona-Regeln fand am Donnerstag, 25. November 2021 im Dorfgemeinschaftshaus Ermetheis die Jahreshauptversammlung 2021 mit Berichten und Wahlen statt. Als Gast aus dem Kreisverband konnte Vorsitzender Manuel Weber die stellvertretende Kreisvorsitzende und Bundestagskandidatin Anna-Maria Bischof begrüßen. Sie überbrachte die Grüße des Kreisvorsitzenden Mark Weinmeister. Anna-Maria Bischof wurde gebeten, für die anstehenden Rechenschaftsberichte und die Neuwahlen den Vorsitz der Versammlung zu übernehmen. Der Stadtverbandsvorsitzende Manuel Weber sprach in seinem Bericht den Abgeordneten der CDU in den städtischen Gremien für ihre ehrenamtliche Arbeit den Dank und die Anerkennung der gesamten Partei aus, insbesondere den von der CDU in der Legislaturperiode 2016-2021 gestellten Ortsvorstehern Manfred Ries (Metze), Frank Metzler (Ermetheis), Günter Pfaar (Kirchberg) und Frank Pfennig (Wichdorf). „Wir hatten 2016 versprochen: Wenn uns die Wähler Verantwortung übertragen, dann übernehmen wir sie auch! Dieses Versprechen haben wir in diesen fünf Jahren gehalten,“ sagte er unter dem großen Beifall der Mitgliederversammlung. Dass die Niedensteiner CDU bei den Kommunalwahlen 2021 die Zahl ihrer Stadtverordneten behaupten und in einigen Ortsbeiräten sogar erhöhen konnte, sei ein Auftrag der Wählerinnen und Wähler an die CDU, ihre politische Arbeit engagiert fortzusetzen. Dass auch in der neuen Legislaturperiode von den fünf Ortsvorstehern weiterhin drei von der CDU gestellt werden (Frank Metzler in Ermetheis, Dr. Andreas Hans in Wichdorf und Manfred Ries in Metze), kommentierte der Stadtverbandsvorsitzende mit den Worten „Wenn wir gewählt werden, sind wir auch bereit, an führender Stelle Verantwortung zu übernehmen.“ Das sei nicht überall so. Frank Metzler, der Fraktionsvorsitzende in der Stadtverordnetenversammlung, betonte in seinem Bericht, dass sich in der Stadtverordnetenversammlung und den Ausschüssen alle hier vertretenen Parteien um eine faire und sachbezogene Zusammenarbeit bemühen. Allerdings hätte der CDU auf Grund des Wahlergebnisses und der Stadtverordnetenzahlen der einzelnen Fraktionen ein zweiter Sitz im Magistrat zugestanden. Dies sei von der FWG und den Grünen dadurch verhindert worden, dass diese beiden Parteien eine Einheitsliste FWG/Grüne aufgestellt haben. Dies sei zwar kommunalrechtlich möglich, aber demokratisch fragwürdig. Trotzdem bleibe die CDU-Fraktion um eine faire und sachbezogene Arbeit ohne parteipolitischen Streit bemüht. Der Schatzmeister Klaus Pfeifer konnte über eine knappe, aber solide Kassenlage berichten. Zuvor war ihm von den Kassenprüfern eine ausgezeichnete Kassenführung bescheinigt worden. Die Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig. Nach den Berichten erfolgte gemäß der Satzung die Neuwahl des Vorstandes für die nächsten zwei Jahre.

Hier die Namen der einstimmig ins Amt gewählten Vorstandsmannschaft:

Vorsitzender: Manuel Weber.

Stellvertretende Vorsitzende: Ralf Sommer, Helmut Strutwolf und Manfred Ries.

Schriftführerin: Anja Wieland.

Schatzmeister: Klaus Pfeifer.

Mitgliederbeauftragter: Willi Grunewald.

Willi Grunewald, der nach seinem altersbedingten Ausscheiden aus der Stadtverordnetenversammlung 2016 den Senioren-Stammtisch der CDU ins Leben gerufen hat und seitdem sehr erfolgreich jeden ersten Mittwoch im Monat anbietet, hatte nicht mehr für das Amt eines stellvertretenden Vorsitzenden kandidiert („Ich möchte gern für die Jüngeren Platz machen!“). Manuel Weber dankte ihm mit bewegten Worten für seine jahrzehntelange Arbeit für die CDU als Fraktionsvorsitzender und stellvertretender Stadtverbandsvorsitzender. Kassenprüfer: Daniel Pfaar und Gunter Finkbeiner. Der Fraktionsvorsitzende in der Stadtverordnetenversammlung Frank Metzler gehört dem Vorstand gemäß der Satzung der CDU kraft Amtes an. Als Delegierte der Niedensteiner CDU für die Kreisparteitage wurden gewählt: Manuel Weber, Willi Grunewald, Albert Eggers, Manfred Grede, Günter Pfaar, Ralf Sommer, Helmut Strutwolf, Sven Damm, Klaus Pfeifer, Anja Wieland, Arnim Ohlwein, Manfred Ries. Ferner wurde der Beschluss gefasst, für den Fall anstehender Wahlen keinen gesonderten Wahlvorbereitungsausschuss zu bilden, sondern das Vorschlagsrecht dem Stadtverbandsvorstand zu übertragen.

Der neu gewählte Vorstand, die CDU-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung und die Ortsbeiratsmitglieder der CDU wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern eine schöne Adventszeit. Zugleich danken sie den Vereinen, Feuerwehren und Kirchengemeinden in allen Stadtteilen sowie allen anderen Bürgerinnen und Bürgern dafür, dass sie sich im abgelaufenen Jahr ehrenamtlich oder beruflich um das Allgemeinwohl gekümmert haben.

Der neu gewählte Vorstand des CDU-Stadtverbands, die CDU-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung und die Ortsbeiratsmitglieder der CDU dankten allen Mitgliedern und Freunden sowie allen Wählerinnen und Wählern der CDU für ihr Vertrauen und ihre Unterstützung im abgelaufenen Jahr 2021. Allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern wünschten sie eine schöne Adventszeit, ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest sowie ein gutes, gesundes, erfolgreiches und glückliches Jahr 2022.