Sie sind hier: 40 Jahre

1970 40 Jahre CDU-Stadtverband Niedenstein 2010
Sonntag, 13. Juni 2010

"Die Christlich Demokratische Union Deutschlands wurde von Menschen gegründet, die nach dem Scheitern der Weimarer Republik, den Verbrechen des Nationalsozialismus und angesichts des Kommunistischen Herrschaftsanspruchs nach 1945 die Zukunft Deutschlands mit einer christlich geprägten, überkonfessionellen Volkspartei gestalten wollten. So entstand eine neue Volkspartei, in der sich katholische und evangelische Christen, Konservative, Liberale und Christlich-Soziale, Frauen und Männer aus verschiedenen Regionen, aus allen sozialen Schichten und demokratischen Traditionen zusammenfanden. Die CDU hat damit einen neuen Anfang in der deutschen Parteiengeschichte gesetzt."

Gleichzeitig mit der Gründung der CDU in Deutschland nach 1945 wurde auch im damaligen Kreis Fritzlar-Homberg, zu dem Niedenstein zählte, eine Christlich Demokratische Union gegründet.. Und auch in Niedenstein gab es schon damals Mitglieder der CDU, die inzwischen verstorben sind. Ein Stadtverband Niedenstein wurde freilich erst mit Beginn der Gemeindereform in Hessen 1970 gegründet. Damals wurde die Gemeinde Ermetheis in die Stadt Niedenstein eingegliedert. Als dann in 1972 die Gemeinden Kirchberg, Metze und Wichdorf als Stadtteile hinzukamen, fasste eine Mitgliederversammlung den Beschluss, keine selbständigen Ortsvereine für die einzelnen Stadtteile einzurichten, sondern die CDU in der Stadt Niedenstein als einheitlichen "CDU-Stadtverband Niedenstein" zu organisieren.

Im Rahmen des 15. Nordhessischen Europa-Sonntags wurden am 13. Juni 2010 folgende Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt:

40 Jahre Mitglied sind Franz Pokorny, Friedrich Schmoll, Friedhelm Siegmann, Hilmar Dietz, Albert Eggers.
35 und mehr Jahre Mitglied sind Manfred Meister, Manfred Grede, Bernhard Maleja, Gundula Glaser, Dr. Richard Sterzinger, Willi Grunewald, Heinrich Pfennig, Hans-Kurt Blum, Horst Höhmann, Erwin Bergmann, Albrecht Glaser.
30 und mehr Jahre Mitglied sind Siegfried Nitzsche, Erich Grebe, Dieter Heiderich, Karin Herich, Gerhard Heinemann, Günter Pfaar, Maria Nestvogel.
25 und mehr Jahre Mitglied sind Walter Betzing, Arnim Ohlwein, Prof. Dr. Hans Otto Spillmann.

Bernd Siebert Angela Merkel bei Facebook Mark Weinmeister